Das neue Logo

Viele Gläubige fühlen sich mit dem Kirchengebäude vor Ort stark verbunden. Dabei geht es oft um Identität und Beheimatung. Aus diesem Grund wurden von beiden Kirchengebäuden die Treppengiebel abstrahiert im Logo aufgegriffen.

Doch der Begriff Kirche kommt vom griechischen Wort "kyrios" (Herr). ER ist letztendlich der geistige Standort und das seelische Zuhause der Gemeindeglieder. Daher wurden nicht die Gebäude im Logo abgebildet, sondern das Symbol unseres Glaubens, das Kreuz.

Das Kreuz setzt sich zu gleichen Teilen aus zwei Hälften zusammen. Beide fusionierenden Gemeinden (Wüllen und Wessum) tragen somit zum großen Ganzen bei.

Die Mitte, die von den Giebeln umschlossen wird, bildet ein rotes Quadrat – als Zeichen, dass sich unsere Gemeinde hier um den Tisch unseres Herrn Jesus Christus versammelt. Jesus ist die Mitte unseres Glaubens und somit die Gemeinsamkeit und Grundlage der neuen Gemeinde.

Die neue Kirchengemeinde wurde am Hochfest Pfingsten errichtet. Pfingsten wird auch traditionell als Gründung der Kirche verstanden. Somit steht der Neubeginn der Kirchengemeine St. Andreas und Martinus unter einer tiefen religiösen Symbolik. Dies wird im Farbspektrum (rot, orange, gelb) aufgegriffen als lebendige Signale für den Heiligen Geist („Feuerzungen“) an Pfingsten.

Logo - Entwurf & Konzept: Christiane Daldrup, Dülmen


20160321_130654.jpg