Weihnachten in der Pfarrei St. Andreas und Martinus

Große beleuchtete Tannen auf den Kirchplätzen der Gemeinde in St. Andreas und Martinus stimmen bereits jetzt auf die Advents- und Weihnachtszeit ein.

Schon vor einigen Monaten haben sich engagierte Gemeindemitglieder Gedanken über die Gestaltung der Advents - und Weihnachtszeit in dieser besonderen Situation gemacht.

Viele kreative Ideen wurden zusammengetragen. Daraus haben sich verschiedene Aktionen entwickelt, die nun die Advents- und Weihnachtszeit in Wüllen und Wessum bereichern werden.

Das bekannte liturgische Programm der Gemeinde wurde in diesem Jahr um meditative Texte, Berichte über Aktionen, Personen und Wissenswertes ergänzt. Durch ehrenamtliche Helfer wird das Programm als Pfarrbrief „WIR“ nun an alle Haushalte verteilt.

Die Adventskerzen leuchten in den Kirchen der Gemeinde und die ersten Krippenfiguren bereichern den Kirchenraum in der St. Martinus Kirche.

An jedem der 24 Tage im Dezember bis Heiligabend gibt es in beiden Kirchen der Gemeinde für alle Interessierten eine Überraschung zum Mitnehmen. So können Sie jeden Tag bewusst eine kleine Pause machen und damit die Vorfreude auf das große Fest verstärken.

Für Familien mit Kindern im Kita- und Grundschulalter werden in unseren Kirchen an Heiligabend „10-Minuten-Miniandachten“ angeboten, da das traditionelle Krippenspiel coronabedingt ausfallen muss.

#


Ebenso wurde mit einem einsatzfreudigen Team eine „Überraschung im Schuhkarton“ vorbereitet. Bei dieser Aktion können alle Kinder im Kita- und Grundschulalter, die möchten, zusammen mit ihren Eltern in Wüllen in der Zeit von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr auf dem Kirchplatz St. Andreas oder in Wessum in der Zeit von 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr auf dem Kirchplatz St. Martinus ein Überraschungspaket abholen. Diese Aktion ist nicht gebunden an die „Miniandachten“!

Des Weiteren wollte der Pfarreirat St. Andreas und Martinus zu einer kleinen Reihe mit besonderen Filmen im Advent in die Martinuskirche einladen. Diese geplante Veranstaltung wird aufgrund der Coronasituation zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.

Die Weihnachtsgottesdienste werden, bis auf die Krippenfeiern, wie in den vergangenen Jahren zu den gewohnten Zeiten gefeiert.

Zum ersten Mal wird in St. Andreas und Martinus eine Livestream Übertragung an Heiligabend und am 1. Weihnachtstag, für alle die nicht am Gottesdienst teilnehmen können angeboten. Am Heiligabend in der Christmette um 16:30 Uhr in St. Andreas in Wüllen und am 1. Weihnachtstag um 10 Uhr im Hochamt in der St. Martinus Kirche in Wessum.

Unter den coronabedingten Auflagen ist die Teilnehmerzahl in beiden Kirchen begrenzt. Daher bitten wir um ausschließlich telefonische Anmeldung in den Pfarrbüros für die „Mini Andachten“ und die Christmetten an Heiligabend sowie die Festgottesdienste am 1. und 2. Weihnachtstag. Ohne namentliche vorherige Anmeldung ist keine Teilnahme möglich.

Wir haben uns bemüht, die möglichen Sitzplätze so gut es geht auszunutzen. Maßgeblich sind für uns die angeordneten Auflagen des Ministeriums in Düsseldorf und des Generalvikars Dr. Winterkamp. Über mögliche Änderungen werden wir zeitnah informieren.

#


Unsere besonderen Gottesdienste im Advent

  • 9. Dezember, 19:15 Uhr, Versöhnungs- und Besinnungsfeier (Bußgottesdienst), St. Andreas Kirche
  • 15. Dezember, 19:15 Uhr, Meditation in der Adventszeit, St. Martinus Kirche
  • 16. Dezember um 19:15 Uhr, Versöhnungs- und Besinnungsfeier (Bußgottesdienst), St. Martinus Kirche
  • jeden Montag im Advent um 19:15 Uhr, Roratemesse, St. Andreas Kirche
  • 17. Dezember um 19:15 Uhr, Roratemesse gest. von der kfd, St. Martinus Kirche

Unserer Gottesdienste an Heiligabend und an Weihnachten

Heiligabend 24.12.2020

  • 14:00 Uhr / 14:30 Uhr / 15:00 Uhr, 10-Minuten-Miniandachten, St. Andreas Kirche
  • 16:00 Uhr / 16:30 Uhr / 17:00 Uhr, 10- Minuten-Miniandachten, St. Martinus-Kirche
  • 16:30 Uhr Christmette, St. Andreas Kirche (mit Livestream Übertragung)
  • 18:15 Uhr Christmette, St. Martinus Kirche
  • 22:00 Uhr Christmette, St. Andreas Kirche

1. Weihnachtstag 25.12.2020

  • 8:00 Uhr Weihnachtsmesse, St. Martinus Kirche
  • 8:30 Uhr Weihnachtsmesse, St. Andreas Kirche
  • 10:00 Uhr Festhochamt, St. Martinus Kirche (mit Livestream Übertragung)
  • 11:15 Uhr Festhochamt, St. Andreas Kirche

2. Weihnachtstag 26.12.2020

  • 8:00 Uhr Hl. Messe, Fest hl. Stephanus, St. Martinus Kirche
  • 8:30 Uhr Hl. Messe, Fest hl. Stephanus, St. Andres Kirche
  • 10:00 Uhr Hochamt, St. Martinus Kirche
  • 11:15 Uhr Hochamt, St. Andreas Kirche

Anmeldungen werden ab dem 14. Dezember (3. Advent) in den jeweiligen Pfarrbüros entgegengenommen. Pfarrbüro Wüllen Tel. 02561 865298/ Pfarrbüro Wessum 02561 971706